Vom 18.06.2023
Hersteller:
CANKADO GmbH
Kyivstraße 9
81735 München
Deutschland
Technische Service Hotline:
0800 – 0009212 (gebührenfrei, durchgehend verfügbar)
[email protected]
In diesem Dokument wird das generische Maskulinum verwendet. Diese Sprachform wurde gewählt, um die Lesbarkeit zu verbessern und schließt alle Geschlechter ein: Männer, Frauen sowie nicht-binäre Personen. Wir erkennen die Vielfalt geschlechtlicher Identitäten an und bekräftigen unser Engagement für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion.
Die Zweckbestimmung von PRO-React ist die automatisierte, digitale Entscheidungsunterstützung für Patienten mit Krebs, wie dringend eine Kontaktaufnahme mit dem betreuenden Arzt auf Basis der im System eigenständig erfassten Symptome, Beobachtungen bzw. Meldungen angezeigt ist.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Hier erklären wir Ihnen, welche Informationen wir sammeln, wie wir diese nutzen und wie wir sicherstellen, dass Ihre Daten geschützt sind:
Um sicherzustellen, dass Ihre persönlichen Informationen sicher sind, ergreifen wir verschiedene Maßnahmen:
Die PRO-React APP ist ein wichtiges Werkzeug für Krebspatienten, um Beschwerden und deren Schweregrade zu dokumentieren. Hier erfahren Sie, wie Sie die APP optimal nutzen können:
Durch die Beachtung dieser Hinweise stellen Sie sicher, dass Sie die APP effektiv und sicher nutzen, um Ihre Gesundheit im Blick zu behalten. Bei Fragen zur Anwendung oder bei technischen Problemen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Patientengruppe:
C50: Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Absolute Kontraindikationen, die sich nach ICD-10 kodieren lassen:
F20: Schizophrenie
F25: Schizoaffektive Störungen
F31: Bipolare affektive Störung
F32: Depressive Episode
F60: Spezifische Persönlichkeitsstörungen
F34.1: Dysthymia
F00: Demenz bei Alzheimer-Krankheit
F01: Vaskuläre Demenz
F02: Demenz bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
F03: Nicht näher bezeichnete Demenz
F04: Organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
F05: Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
F70: Leichte Intelligenzminderung
F71: Mittelgradige Intelligenzminderung
F72: Schwere Intelligenzminderung
F73: Schwerste Intelligenzminderung
F07: Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
Absolute Kontraindikationen, die sich nicht nach ICD-10 kodieren lassen:
Wenn Patienten keinen Zugang zu erforderlicher Technologie haben:
Ohne regelmäßigen Zugang zu einem Smartphone oder dem Internet können die Funktionen der App nicht genutzen werden. Auch wenn Patienten generell Schwierigkeiten mit der Nutzung moderner Technologien haben, könnte die App weniger geeignet sein.
In akuten medizinischen Notfällen:
Die App ist nicht dafür gemacht, in Notfallsituationen zu helfen. Bei akuten oder schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, statt sich auf die App zu verlassen.
Sprachbarrieren:
Wenn Patienten über unzureichende Sprachkenntnisse in Deutsch verfügen, kann es schwierig sein, die Informationen richtig zu verstehen und zu nutzen. Dies könnte die Effektivität der App für Sie einschränken.
Unsere APP ist ein hilfreiches Tool, um Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. Es gibt jedoch einige wichtige Einschränkungen und Situationen, in denen die Nutzung der APP nicht geeignet oder nicht empfohlen wird:
Indem Sie diese Hinweise beachten, können Sie sicherstellen, dass die Nutzung der APP Ihre Gesundheit unterstützt, ohne wichtige medizinische Hilfe zu verzögern oder zu ersetzen. Bei Fragen zur Eignung der APP für Ihre spezielle Situation sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt.
Unsere APP soll Ihnen dabei helfen, Ihre Symptome bei Krebs besser zu verwalten. Wie bei jeder Technologie gibt es jedoch einige Risiken, die Sie kennen sollten:
Indem Sie sich dieser Risiken bewusst sind und vorsichtig handeln, können Sie die Vorteile der APP nutzen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Bei Unsicherheiten oder Fragen stehen Ihnen unsere Support-Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung.
Auch die beste Technologie ist nicht perfekt, und manchmal können technische Probleme auftreten. Hier sind einige Tipps, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie auf Schwierigkeiten mit unserer APP stoßen:
Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Ihre Erfahrung mit unserer APP so reibungslos und nützlich wie möglich ist. Zögern Sie nicht, uns bei Problemen zu kontaktieren.
Hardwarekompatibilität iOS-App
Es werden alle iPhones unterstützt, die mit iOS 15 oder neuer betrieben werden.
Softwarekompatibilität iOS-App
Es wird das Betreibssystem iOS 15 oder neuer unterstützt
Hardwarekompatibilität Android-App
Alle Smartphones, die mit Android 7.1 Nougat oder neuer betrieben werden
Softwarekompatibilität Android-App
Android 7.1 Nougat oder neuer
Um sicherzustellen, dass unsere APP immer auf dem neuesten Stand ist und optimal funktioniert, führen wir regelmäßig Aktualisierungen durch. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre APP aktuell halten und was Sie über Wartungsarbeiten wissen müssen:
Durch regelmäßige Updates sorgen wir dafür, dass Sie die bestmögliche Erfahrung mit unserer APP haben und Ihre Daten sicher bleiben. Halten Sie Ihre APP immer auf dem neuesten Stand, um von allen Verbesserungen und neuen Funktionen zu profitieren.
In folgenden Situationen sollten Sie die APP nicht verwenden:
Indem Sie diese Hinweise beachten, können Sie besser entscheiden, ob die APP für Ihre Situation geeignet ist oder nicht. Im Zweifel sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass die Nutzung der APP für Sie sicher ist.
Bevor Sie die PRO-React APP nutzen können, müssen Sie diese auf Ihrem Smartphone installieren.
Falls Sie ein Apple iPhone haben, dann öffnen Sie den APP Store auf ihrem Smartphone, suchen nach „PRO-React“ von CANKADO und installieren diese APP. Nach abgeschlossener Installation können Sie die PRO-React APP öffnen. Falls Sie ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android haben, so öffnen Sie den Google Play Store und führen dieselben Schritte aus. Sobald Sie die PRO-React APP geöffnet haben, werden Sie gefragt, ob sie bereits Zugangsdaten haben oder noch nicht. Wählen Sie den entsprechenden Knopf aus
Haben Sie bereits Zugangsdaten, so geben Sie Email bzw. Benutzeridentifikation sowie Ihr Passwort ein. Sollten es sich um ein Erst-Passwort handeln, so werden Sie direkt aufgefordert dieses zu ändern. Geben Sie hier Ihr neues Passwort zweimal ein und bestätigen Sie die Eingabe.
Haben Sie noch keinen Zugang, so müssen Sie zuerst Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Sobald Sie die Eingabe bestätigt haben, erhalten Sie per Email einen viertstelligen Code zur Verifizierung. Geben Sie diesen in der APP ein und klicken auf „Verifizieren“. Im Anschluss müssen Sie noch die allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen. Scrollen Sie hierzu bis an das Ende des Textes und setzen Sie einen Haken im entsprechenden Feld, sobald Sie die Geschäftsbedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind.
Standardmäßig ist PRO-React noch nicht aktiv und Sie benötigen einen Aktivierungscode. Als DiGA-Nutzer bekommen Sie den Aktivierungscode von Ihrer Krankenkasse. Sobald Sie diesen vorliegen haben, können Sie auf „Jetzt aktivieren“ klicken und den Aktivierungscode eingeben. Bestätigen Sie die Eingabe nochmals mit „Jetzt aktivieren“. Ihr PRO-React ist nun aktiviert und ist für die Therapiebegleitung freigeschaltet.
Der Startbildschirm der PRO-React APP unterteilt sich in das Hauptfenster und die Fußzeile. Im Hauptfenster stehen für Sie entweder die anstehenden Aufgaben oder die Verhaltenshinweise. In der Fußzeile der APP können Sie in die Bereiche Bericht und Einstellungen wechseln. Im Bereich Berichte erstellen Sie Übersichten für sich selbst oder auch Exports, die Sie mit Ihrer betreuenden Einrichtung teilen können. Im Bereich Einstellungen sind alle Einstellungen der APP zugänglich.
Ist PRO-React aktiv, so erscheint zentral in der APP die Frage „Wie ist Ihr allgemeiner Gesundheitszustand heute?“. Diese Frage ist der Ausgangspunkt für PRO-React und Sie sollten diese möglichst täglich beantworten.
Es erscheint eine Skala von 100 bis 0, wobei 100 der für Sie beste vorstellbare Gesundheitszustand und 0 der für Sie schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand ist. PRO-React misst Ihre eigenen Veränderungen und vergleicht diese nicht mit anderen Personen. Es ist daher nicht wichtig, wie Sie 100 bzw. 0 im Vergleich zu anderen Personen einstufen, sondern lediglich, dass Sie für sich persönlich eine Vorstellung haben. Wählen Sie über das Verschieben der Skala einen Wert aus, den Sie für zutreffend halten und speichern Sie diesen.
Die APP entscheidet eigenständig, ob aufgrund ihres allgemeinen Gesundheitszustandes nach weiteren Beschwerden gefragt werden soll oder nicht. Sollte keine weitere Abfrage von Beschwerden notwendig sein, so ist die Bedienung von PRO-React für den Tag beendet und die APP wechselt wieder auf den Startbildschirm. Sollten Sie jedoch der Meinung sein, dass Sie trotzdem Beschwerden erfassen möchten, so wählen Sie „Beschwerden dokumentieren“ aus.
Hat entweder die APP oder Sie selbst entschieden, dass Beschwerden dokumentiert werden sollten, so erscheint eine Liste von Fragen zu möglichen Beschwerden. Gehe Sie diese mit der Einstellung „Normal“ vollständig durch und wählen Sie für jede der Fragen die Antwort, die aus Ihrer Sicht am zutreffendsten ist.
Sollten Sie Beschwerden dokumentiert haben, so erhalten Sie die auf Ihre Situation angepassten Verhaltenshinweise. Aufgeführt wird jeweils wie dringend eine oder mehrere Beschwerden abgeklärt werden sollten und um welche Beschwerden es sich handelt. Nutzen Sie diese Informationen bei der Abklärung mit Ihrem behandelnden Zentrum.
Unter der Auswahl „Normal“ im Beschwerdenfragebogen sind die wichtigsten Beschwerden zusammengefasst, die für eine Entscheidung zur Abklärung mit dem betreuenden Zentrum herangezogen werden sollten. Neben der Einstellung „Normal“ können Sie noch auf „Erweitert“ bzw. „Alle“ wechseln. In beiden Fällen verlängert sich die Liste der möglichen Beschwerden. Entscheidungen, ob die Auswahlliste „Normal“ ausreichend ist oder ob in Ihrem Fall eine erweiterte Auswahl herangezogen werden soll, sollten Sie mit Ihrem behandelnden Zentrum besprechen.
Ihr aktives Handeln ist wichtig! Je nachdem, welche Beschwerden und in welcher Intensität dokumentiert wurden, bekommen Sie Verhaltenshinweise in drei möglichen Stufen. Es ist wichtig, dass Sie diesen Hinweisen folgen, insbesondere wenn es um eine nicht geplante Kontaktaufnahme handelt.
Erscheint für alle dokumentierten Beschwerden der Hinweis „Bitte abklären“, so reicht es aus, wenn Sie diese bei dem nächsten regulären Termin an Ihrem Zentrum abklären. Sollten Sie jedoch unsicher sein oder sollten Beschwerden oder Beobachtungen auftreten, die Sie nicht in PRO-React dokumentieren können, so klären Sie diese zeitnah mit Ihrem betreuenden Zentrum ab.
Wenn Sie in der Fußzeile „Bericht“ wählen, können Sie Berichte für einen beliebigen Zeitraum einstellen und erzeugen. Standradmäßig ist ein Zeitraum von bis zu 6 Wochen bis zum aktuellen Datum voreingestellt. Über die Felder Startdatum und Enddatum können sie diesen Bereich manuell verändern. Haben Sie einen Zeitraum gewählt, so können Sie über „Neuen Bericht generieren“ einen Bericht im pdf-Dateiformat erzeugen, den Sie dann zum Beispiel per Email teilen können.
Klicken Sie hier um PRO-React herunterzuladen